The crystal ball

Litter planning


We are planning our B-litter with Pola for the beginning of 2020.


At the end of 2019 we plan to pair Pola (Aurora Polaris ex Valhalos Sargas) and Mars (HoneyHouse Currant of May).

Mars is an incorruptible, cheerful and successful tricolor stud dog, who promises to complement Pola wonderfully regarding her conformation and her pedigree. Please click on the above mentioned breeding names of Mars and Pola to see their pedigrees on Pedigree Database in a new browser tab.

The expected puppies from this intended combination will all have tricolored fur and full, long tails. Due to the fact that only Pola carries the gene for long hair, there will be no “Fluffy Corgis" this time.

With excitement we now wait for Polas’s next heat and hope for a fruitful mating.

Our thanks go to Mars’ owners Milan Milanovic (Ravnele Kennel) as well as to Andrej Klemencic and Violeta Zanjko-Klemencic (Honey House Kennel) for their great support in planning and implementing this promising project.

„Aurora Polaris ex Valhalos Sargas“ aka Pola
HD-B, DM-clear, vWD 1-clear, Fluffy-carrier

JCH SRB, SLO „HoneyHouse Currant of May“ aka Mars
HD-B, DM-carrier, vWD 1-clear, Fluffy-clear

The waiting list for a puppy from our planned B-litter is already very long. Should you be interested in a puppy from our further breeding, we are looking forward to receiving a meaningful E-Mail from you in our electronic mailbox.

Our puppy rearing

Our puppies are raised in our house. They spend the first weeks of their lives in a room specially prepared for them, together with their mother and us as the main caregivers. Visitors are welcome from about the fourth week of life, when all puppies are stable. From this age the little ones get to know - depending on the weather - the puppy enclosure in our garden as well as different areas of our living rooms.

The puppies are constantly being made familiar with various environmental stimuli according to their development - from the presentation of various noises through encounters with different people and animals up to small excursions by car to the town or forest. We are also anxious to promote each puppy individually and to prepare them for their life at their future owners and the given requirements.

At the time of departure from the 10th week of life, the puppies are dewormed, vaccinated and chipped, their EU pet passports and pedigrees are at hand and they know their name. Of course every puppy will be given a starter pack with familiar food, toys and some nice surprises.

Wie es weitergeht

Unsere Wurfplanung


Wir planen unseren B-Wurf für Anfang 2020.


Ende 2019 planen wir die Anpaarung von Pola (Aurora Polaris ex Valhalos Sargas) und Mars (HoneyHouse Currant of May).

Mars ist ein charakterstarker, fröhlicher und erfolgreicher tricolor-farbener Deckrüde, der Pola hinsichtlich ihres Exterieurs und ihrer Abstammung wunderbar zu ergänzen verspricht. Bitte klicken Sie auf die oben genannten Zuchtnamen von Mars und Pola, um ihre Ahnentafeln auf Pedigree Database einsehen zu können. Der Link öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.

Die erwarteten Welpen aus dieser angestrebten Verbindung werden alle ein dreifarbiges Fell zeigen und eine lange Rute tragen. Dadurch, dass nur Pola das Gen für Langhaarigkeit trägt, sind dieses Mal keine „Fluffy-Corgis“ zu erwarten.

Mit Spannung warten wir nun auf Polas nächste Hitze und hoffen auf einen fruchtbaren Deckakt.

Unser Dank gilt Mars’ Besitzern Milan Milanovic (Ravnele Kennel) sowie Andrej Klemencic und Violeta Zanjko-Klemencic (Honey House Kennel) für ihre großartige Unterstützung bei der Planung und Umsetzung dieses vielversprechenden Projekts.

„Aurora Polaris ex Valhalos Sargas“ aka Pola
HD-B, DM-frei, vWD 1-frei, Fluffy-Träger

JCH SRB, SLO „HoneyHouse Currant of May“ aka Mars
HD-B, DM-Träger, vWD 1-frei, Fluffy-frei

Die Interessentenliste für einen Welpen aus unserem geplanten B-Wurf ist schon gut gefüllt. Sollten Sie dennoch Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht haben, freuen wir uns über eine aussagekräftige E-Mail von Ihnen in unserem elektronischen Postfach.

Unsere Welpenaufzucht

Unsere Welpen werden bei uns im Haus aufgezogen. Die ersten Lebenswochen verbringen sie in einem eigens für sie hergerichteten Raum, gemeinsam mit ihrer Mutterhündin und uns als Hauptbezugspersonen. Besucher sind ab ca. der vierten Lebenswoche willkommen, wenn alle Welpen stabil sind. Ab diesem Alter lernen die Kleinen - je nach Witterung - das Welpengehege in unserem Garten sowie verschiedene Bereiche in unseren Wohnräumen kennen.

Fortlaufend werden die Welpen, ihrer Entwicklung entsprechend, mit verschiedenen Umweltreizen vertraut gemacht - angefangen mit der Präsentation diverser Geräusche über Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen und Tieren bis hin zu kleinen Ausflügen mit dem Auto ins Städtchen oder in den Wald. Wir sind zudem bestrebt, jeden Welpen individuell zu fördern und auf das Leben bei seinen späteren Besitzern und den dortigen Anforderungen vorzubereiten.

Zum Zeitpunkt des Auszugs ab der 10. Lebenswoche sind die Welpen mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt, ihre EU-Heimtierausweise sowie die Ahnentafeln liegen vor und sie kennen ihren Namen. Selbstverständlich wird jedem Welpen ein Starterpaket mit vertrautem Futter, Spielzeug und ein paar tollen Überraschungen mitgegeben.